Result of Your Query

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z

atelic formationatelische Bildung (ger.)

  • Structures that do not have any apparent biological function. (HWB 2011)
    self-expression
    1915

    Atelie […] [nenne ich etwas, das] keinen bestimmten Zweck hat […]. Ich stelle mir vor, daß eine atelische Bildung sich ganz zufällig als nützlich erweisen kann, sei es sofort bei ihrem Entstehen, sei es durch einen späteren mit dieser Bildung in keinem Zusammenhang stehenden Wechsel der Lebensweise des Trägers der Eigenschaft, sei es durch eine Veränderung der umgebenden Natur.

    Handlirsch, A. (1915). Hypertelie und Anpassung. Verhandlungen der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Wien‎ 65 (Beil.), 119-135: 124; 132.

    1929

    ich [bin] weit davon entfernt in solchen Bildungen, wie Schädelzapfen, Hörnern und Geweihen „atelische“ Bildungen zu erblicken, wie dies Handlirsch getan hat.

    Abel, O. (1929). Paläobiologie und Stammesgeschichte: 171.

    1999

    atelische Bildungen [sind] Strukturen, die scheinbar für einen Organismus ohne Bedeutung sind, also keinen Anpassungscharakter zu besitzen, ja sogar in manchen Fällen (hypertelische Bildungen) zweckwidrig zu sein scheinen

    Lexikon der Biologie (1983/99): II, 68.