Result of Your Query

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z

ovuleovule (fr.); Samenanlage (ger.)

  • The part of the female reproductive organs of seed plants that consists of the nucellus, embryo sac, and integuments. The ovules of gymnosperms are situated on ovuliferous scales of the female cones while those of angiosperms are enclosed in the carpel. After fertilization, the ovule becomes the seed. (Oxford Dict. of Biology 2008)
    plant Spermatophyta
    1783

    Geoffroy nimmt an, daß die befruchtende Materie der Pflanzen, der Blumenstaub sey, und vermittelst dem Griffel zu den Saamenanlagen komme

    Bonnet, C. (1783). Gedanken über die Befruchtung der Pflanzen. In: Werke der natürlichen Geschichte und Philosophie (Germ. transl. J. Hedwig, vol. 1, 26-68): 26.

    1790

    die in dem Rücken befindliche Samenanlage zeigt sich deutlicher und die kleinen Erhöhungen auf derselben sind stärker

    Goethe, J.W. von (1790). Die Metamorphose der Pflanzen (LA, vol. I, 9, 23-61): 47 (Nr. 83).

    1849

    Die Samenanlage […] in den Ovarien der Arten ist bei der Untersuchung der Grade der Wahlverwandtschaft zwar nicht aus der Acht zu lassen: doch scheint sie dabei nur von untergeordneter Bedeutung zu sein, und diese Grade hauptsächlich von der inneren Natur der Gewächse abhängig zu sein; wir schliessen dies vorzüglich daraus, dass z. B. die Samenanlage der Gattung Dianthus bei den meisten seiner Arten ziemlich gleich ist, und von 80 bis höchstens 120 Samen in einer Frucht unter den verschiedenen Arten variirt

    Gärtner, K.F. von (1849). Versuche und Beobachtungen über die Bastarderzeugung im Pflanzenreich: 195.

    1874

    Die treffendste Benennung des Eichens wäre wohl Samenanlage, doch ist sie zu lang und schleppend, wesshalb man doch wieder zu der Benennung Eichen wird zurückkehren müssen.

    Celakovský, L. (1874). Ueber die morphologische Bedeutung der Samenknospen. Flora 57, 225-238: 237.

    1890

    monchlamydeische Samenanlage

    Pax, F. (1890). Allgemeine Morphologie der Pflanzen mit besonderer Berücksichtigung der Blüthenmorphologie: 271.