Result of Your Query

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z

natural anatomynatürliche Anatomie (ger.)

  • definition needed!
    1999

    ich zumindest eine Vorstellung davon vermitteln, welches Konzept der Verantwortlichkeit auf der Grundlage einer Theorie natürlicher Autonomie noch möglich ist. Wir sind dann verantwortlich, wenn unsere Handlungen durch Gründe bestimmt sind, die unsere eigenen sind. Dafür ist es einerseits notwendig, dass wir unsere Gründe reflektieren und bewerten können (Intelligibilität). Andrerseits ist aber ein gewisser Handlungsspielraum erforderlich, ein bestimmtes Maß an Flexibilität und Offenheit, das zur Folge hat, dass wir nicht stur nach einem vorgegebenen Schema handeln (abgeschwächtes Anderskönnen). Unser Denken ist flexibel und anpassungsfähig, dank der Mechanismen, durch die es hervorgebracht wird. Durch die Sprache sind wir in der Lage, auch moralische Normen und Prinzipien neuronal zu repräsentieren und in unsere Überlegungen miteinzubeziehen. Für unser moralisches Verhalten ist zudem entscheidend, ob wir uns mit unseren Handlungen und Entscheidungen auch emotional identifizieren. Diese emotionale Festlegung schränkt die manchmal gefährliche kognitive Flexibilität ein und befähigt uns zu verläßlichen sozialen Interaktionen. Außerdem stellt sie einen Mechanismus dar, der unsere Handlungen und Entscheidungen authentisch macht und damit die persönliche Zurechnung von Entscheidungen begründet.

    Walter, H. (1999). Neurophilosophie der Willensfreiheit. Von libertarischen Illusionen zum Konzept natürlicher Autonomie: 352-3.