Result of Your Query

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z

exoanthropic speciesKulturflüchter (ger.)

  • A species of animals or plants that avoids areas cultivated by man.  
    culture synanthropic species
    1887

    Die großen Raubthiere Bär, Wolf und Luchs sind verschwunden, lange sind ihnen schon die stattlichen Wiederkäuer Wisent, Auerochs und Elenthier, die stolze Jagdfreude noch der ritterlichen Gestalten des alten Heldenlieds, vorangegangen, der Biber ist eine große Rarität geworden, und Edelhirsch, Reh und Wildschwein würden, hätte man ihnen nicht seit Jahrhunderten von maßgebender Seite Schutz angedeihen lassen, sein Schicksal theilen. Nur selten noch fliegt in Deutschland der Adler zu Horste, die Uhupärchen in Wäldern und Klüften sind zu zählen, den Kolkraben, Odin’s weisen Vogel, vermochte seine Weisheit nicht zu retten, er wird, wie der Schwarzspecht, der unheimliche, zauberhafte Waldbruder, von Jahr zu Jahr seltner, und der einsiedlerische Auerhahn, den schon das öftere Erscheinen beerensuchender und holzlesender Kinder aus seinen alten Revieren verscheucht, findet sich nur noch in dichtesten Wäldern. Schwäne, Kraniche und zahlreiche andere Sumpf- und Wasservögel wenden sich immer mehr nordostwärts: theils vertreibt sie der Mensch direkt mit seinen Nachstellungen und seinen verfeinerten Mordinstrumenten, theils aber vermögen sie sich auch nicht mit der Kultur abzufinden, ‒ sie alle sind Kulturflüchter.

    Marshall, W. (1887). Deutschlands Vogelwelt im Wechsel der Zeiten. Vortrag, gehalten in der Jahresversammlung des deutschen Vereins zum Schutze der Vogelwelt am 5. Juni 1886 zu Eisleben: 20.

    1891

    „Er [scil. der Rotschwanz] ist“, wie W. Marshall, der Kulturfolger unter den Vögeln Kulturflüchtern gegenüberstellt, sich ausdrückt, „in seiner Art auch ein Folger der Kultur, aber nicht der Ackerbau treibenden, sondern der steinerne Häuser, Kirchen, Paläste, Türme und Festungen errichtenden […]“

    Pechuel-Loesche, E. (1891). Brehms Thierleben. Vögel, vol. 1, 3rd ed.: 58.

    1953

    synanthropních a exoanthropních hlodavcû [synanthropic and exoanthropic rodents]

    Rosický, B. & Kratochvil, J. (1953). Synanthropie saveû a úloha synanthropních a exoanthropních hlodavcû v přírodních ohniskách mákaz. (Synanthropism of mammals and the role of synanthropic and exoanthropic rodents in natural foci of infection). Cs. biologie 2, 278-289. Russian in : Chekhosl. biologiya 2:283-295.