Result of Your Query

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z

liberation from natureNaturbefreiung (ger.)

  • The ability to set goals independent of those biologically given.  
    culture
    1824
    Der Mensch ist […] die untheilbare Einheit eines doppelten Wesens, der Natur und des Geistes, und ist auch nur vermöge dieser Einheit der Befreier der Natur von der Gewalt der Materie. Aber es ist auch eben nur die Natur selbst, d. h. die Naturkraft, nicht etwa die Naturgestaltung in ihren Bildungen, welche in dem Menschen befreit ist, die Naturkraft ist jetzt freie Thätigkeit worden, und als solche ist sie von der Materie befreit. Aber die Natur, welche aufhört Kraft zu sein, hört auch auf Natur zu sein, es liegt daher in der Offenbarung der Naturbefreiung, d. h. in der Erscheinung des Menschen, unmittelbar die Forderung an die Natur sich selbst aufzugeben, sich zu entäußern und zu verläugnen, und nur in der Vollziehung dieser Forderung ist die Natur befreit. Aber diese Forderung wird nicht vollzogen. Die Natur will nicht frei sein in dem Menschen sofern er Geist, sondern sofern er Natur ist, d. h. sie will nicht in dem Geist, sondern in ihr selbst frei sein, und daher ist in dem Menschen, so wie er nur gesetzt ist, zugleich der innere Zwiespalt zwischen Natur und Geist gesetzt, […] der der Grund ist, daß der Mensch als Einheit von Natur und Geist nicht ein seiender sondern werdender ist, d. h. daß er zu seinem wahren Wesen sich nur als Geschlecht geschichtlich entwickeln kann, und auch nur am Ende dieser Entwickelung, wenn es anders ein solches giebt, in seinem wahren Wesen persönlich erscheinen kann.
    Braniss, C.J. (1824). Ueber Schleiermachers Glaubenslehre. Ein kritischer Versuch: 162f.
    1922
    Mit dem Werkzezug setzt sich der Mensch über die dem Körper gezogenen engen Grenzn hinweg, befreit er sich in seiner Entwicklung und in seinem Leben von der Naturbeschränktheit des Körpers. In diesem Sinne kann das menschliche Entwicklungsbprinzip als ein ›Prinzip der Befreiung von der Naturbeschränktheit des Körpers‹ oder kürzer als ein ›Prinzip der Naturbefreiung‹ bezeichnet werden. Daß aus dieser Befreiung von der Naturgebundenheit des Körperlichen der große Erfolg des menschlichen Entwicklungsprinzips der Körperausschaltung beruht, läßt sich a priori annehmen.
    Alsberg, P. (1922). Das Menschheitsrätsel. Versuch einer prinzipiellen Lösung: 116f.