Result of Your Query

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Z

idiobiologyIdiobiologie (ger.)

  • Those branches of biology that deal with individual organisms as opposed to groups, communities and ecosystems (synbiology).
    biology synbiology
    1918
    Nach dem Objekt kann man die Biologie in zwei Hauptgebiete sondern: I. Die Lehre von den Einzelorganismen, die ich (in Anlehnung an Idiographie) als Idiobiologie bezeichnen möchte, und II. Die Lehre von den Organismengesellschaften, die ich als Biocœnologie oder Biocœnotik bezeichne. (Dieses Wort ist sinngemässer als „Cœnobiologie“, da es sich um die Erforschung der Biocœnosen, nicht der Cœnobien handelt).
    Gams, H. (1918). Prinzipienfragen der Vegetationsforschung. Ein Beitrag zur Begriffsklärung und Methodik der Biocoenologie. Vierteljahrsschr. Naturforsch. Ges. Zürich 63, 293-493: 297.
    1925

    Innerhalb des Systems der Idiobiologie führt Gams neben der Morphologie, Physiologie, Autökologie usw. die Autochorologie (= Lehre von der räumlichen Verbreitung der Arten), ferner die Phylogenetik an. Dies hat mich bewogen, eine gewisse Abänderung am Gamsschen System vorzuschlagen. Denn während die drei erstgenannten Disziplinen sich mit der Untersuchung der einzelnen Organismenindividuen beschäftigen, setzen Autochorologie und Phylogenetik eine Vielheit von Individuen (in erster Linie Arten) voraus. Die von Gams unter dem Begriff der Idiobiologie zusammengefassten Einzeldisziplinen sind also in gewissem Sinne logisch ungleichwertig. Ich habe eine Gliederung der Idiobiologie im Sinne von Gams in eine Idiobiologie und eine Eidobiologie vorgenommen. Den m.E. von dem eben genannten Forscher sehr glücklich gewählten Begriff der Idiobiologie möchte ich nämlich beibehalten in dem Sinne, als ich darunter die Lehre von der Erforschung der einzelnen Organismenindividuen verstehe. Gams definiert sie als Lehre von den Einzelorganismen.

    Corti, U.A. (1925). Über ein System der Kosmologie. Vierteljahrsschr. naturforsch. Ges. Zürich 70, 254-262: 256.

    1982

    idiobiology That aspect of biology concerned with study of individual organisms; autobiology.    

    Lincoln, R.J., Boxshall, G.A. & Clark, P.F. (1982). A Dictionary of Ecology, Evolution and Systematics: 124.